03/2017

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AX4.0


Ein intelligentes Absperrungskonzept für Autobahnbaustellen

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HINTERGRUND


INTELLIGENTE MOBILITÄT


In Zukunft werden immer mehr intelligente und autonome Fahrzeuge die Straßen erobern. Eine logische Folge ist, die Systeme zu überdenken und anzupassen, die mit den Fahrzeugen im Straßenverkehr interagieren. In diesem Projekt wurde die Baustellenabsperrung auf Autobahnen neu gedacht. Die Autos müssen keinen blinkenden Schilderwald mehr durchfahren, um ihren Weg zu fi nden. Autonome Fortbewegung mit Unterstützung von Kommunikationseinheiten wie Car-to-X ermöglichen Orientierung ganz ohne physische Barrieren. Es gilt also dieses Verhalten durch Informationsaustausch zu fördern und währenddessen mehr die andere Seite, die der Bauarbeiter zu bedenken, die eben doch eine sichtbare Barriere brauchen.



      

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KONZEPT


INDIVIDUELLE BEGLEITUNG BEI DER BAUSTELLENDURCHFAHRT


Entstanden ist ein Absperrungskonzept, welches für die Autofahrer einen „Baustellenguide“ mitbringt, der intelligente Fahrzeuge, mithilfe von OLED Displays in der Windschutzscheibe mit individuellen Fahrempfehlungen versorgt. Sowohl Fahrbahnmarkierungen, als auch Warnhinweise sind nicht mehr physisch auf der Straße und können sich in Echtzeit aktualisieren und anpassen. Die Informationsvermittlung erfolgt über intelligente Basen, die Teil einer physischen Grenze sind, die über Lichtsignale mit den Bauarbeitern kommuniziert und ihnen so einen Sicherheitsbereich schafft. Die Basiseinheiten werden mit einer wiederablösbaren Klebeverbindung am Asphalt befestigt. Große Flachbandkabel verbinden die Elemente miteinander. Für den Autofahrer zeigen sich neben einem übersichtlicheren und aufgeräumten Straßenbild, sowie einer persönlicherern Führung, vor allem unter erschwehrten Wetterbedingungen wie Dunkelheit, Regen oder Schnee deutliche Vorteile. Da die Wegweiser in seiner Fahrerkabine abgebildet werden, können sie nicht von witterungsbedingten Störungen überlagert werden.