09/2018, Masterprojekt

+

LYBOPROTECT


Bekämpft Borreliose bevor sie entsteht.

+

HINTERGRUND


BORRELIOSE NACH EINEM ZECKENSTICH


Die Gefahr durch einen Zeckenstich an Borreliose zu erkranken ist gerade im Sommer allgegenwärtig. Hält man sich draußen in der Natur auf, kommt man zwangsläufi g mit Zecken in Kontakt, denn die kleinen Parasiten leben fast überall und halten sich blitzschnell an uns fest, wenn wir vorbeistreifen. Wurde man gestochen herrscht zunächst Ungewissheit darüber ob man infiziert wurde, denn eine Diagnose ist erst nach mehreren Wochen möglich und erfordert eine konsequente Beobachtung des eigenen Körpers. Wird das erste Symptom, die Wanderröte übersehen, folgt meist ein Diagnosemarathon, weil die späteren Symptome nicht mehr eindeutig einer Borreliose zugeordnet werden können. Ist man erkrankt, erfolgt unausweichlich eine mehrwöchige Antibiotikatherapie, die den gesamten Organismus belastet. Wird nicht therapiert, werden Symptome wie Gelenksentzündungen chronisch.



     

+

KONZEPT


LYBOPROTECT THERAPIERT PROPHYLAKTISCH


Ein antibiotisches Pflaster ist das Herzstück von LYBOprotect. Nachdem die Zecke mithilfe des Werkzeugs fachgerecht aus der Haut entfernt wurde, öffnet der Patient das steril verpackte Pfl aster und klebt es mittig auf die Einstichstelle. Ein transparentes Sichtfenster erleichtert das Positionieren. Das Pfl aster enthält ein antibiotisches Gel, welches die Erreger lokal in der Haut abtötet, noch bevor sich diese im Körper verbreiten und ihn krank machen. Wie eine zweite Haut legt sich das Pfl aster für die nächsten drei Tage über den Zeckenstich und schützt das Medikament vor Umwelteinfl üssen. Ein grafi sches Interface zeigt den Behandlungsfortschritt an. In seiner robusten und platzsparenden Metallverpackung kann das Set überall hin mitgenommen werden. LYBOprotect ermöglicht eine sofortige Behandlung von Borreliose nach einem Zeckenstich. Damit wird eine langwierige Diagnostik überfällig und der Organismus wird kaum belastet, da nur ein kleiner Teil des Körpers behandelt wird.



     

+

     

JANINA HÜNERBERG INDUSTRIALDESIGN

Impressum

Copyright © All Rights Reserved

HOME           PROJEKTE            REFERENZEN           KONTAKT

Social Media

24796 Bredenbek,

Germany